Heiligkeit

Aus Prophetia
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Heilig und gut ist nur Gott allein und daher gebührt auch nur ihm alle Verehrung, alles Lob, aller Dank, aller Preis und alle Anbetung. Nur durch Gott und in Gott werden alle Menschen verherrlicht, wenn sie zuvor den Namen des Herrn in ihrem Herzen durch die wahre Liebe und den lebendigen Glauben im Geiste und in der Wahrheit verherrlicht haben.[1]

Das göttliche Wahre, das mit dem göttlichen Guten vereint ist, wird als das von Herrn ausgehende Heilige bezeichnet.[2]

Im Wort wird öfters das Heilige genannt und überall auf das Wahre oder Göttlich-Wahre bezogen. Weil alles Wahre, das an sich wahr ist, aus dem Guten und vom Herrn ist, so ist es diese Wahre, was Heilig heißt. Daher heißt das Wort heilig, denn es ist das Göttlich-Wahre; so wie auch, dass das Gesetz in der Lade der Stiftshütte das Heilige des Heiligen, und auch das Heiligtum hieß. Daher kommt auch, dass Jerusalem heilig heißt, weil durch Jerusalem die Kirche bezeichnet wird, welche im Göttlich-Wahren ist. Daher heißen auch der Altar, die Stiftshütte, die Kleider Aarons und seiner Söhne heilig, nachdem sie mit Öl gesalbt waren, denn das Öl bedeutet das Gute der Liebe und dieses heiligt, und alles Geheiligte bezieht sich auf das Wahre.[3]

Siehe auch

Quellenverweise

  1. Jakob Lorber, Himmelsgaben 1.410320.6; Jakob Lorber, Robert Blum 2.266.2
  2. Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 140
  3. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 173; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 191