Weisheit Gottes

Aus Prophetia
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Die Weisheit Gottes ist das aus der Liebe Gottes hervorgehende Licht. Sie kann in jedem Wesen in seiner Form ersehen werden, denn für je mehr Licht ein Wesen empfänglich ist, desto entfalteter, entschiedener und schöner wird auch seine Form sein.[1]

Wesen

Die göttliche Weisheit umfasst unendlich viele Wahrnehmungen[2] und ist im eigentlichen Sinne das Leben. Das Leben ist tatsächlich das Licht, welches der Sonne der geistigen Welt entströmt, in deren Mitte Sich Jehova Gott befindet.[3]

Der göttlichen Weisheit aus der göttlichen Liebe eignet Allmacht, Allwissenheit und Allgegenwart.[4]

In der göttlichen Weisheit liegt eine so unermessliche Fülle und Tiefe, dass sie nie ein Geist wird völlig erfassen können. Das ist auch gut so. Wenn einem alles so klar wie dem Herrn Selbst wäre, dann würde man bald des Lebens satt werden. Auch Gott würde Seine ewige und unendliche Weisheit zur entsetzlichsten Langeweile werden, wenn Er sie nur für Sich allein zu verwenden hätte. Daher erfüllte Er den unendlichen Raum mit zahllosen Werken, die Seiner endlosen Weisheit und Macht entsprechen, und erschuf denkende und auch mit vieler Weisheit begabte Wesen. Diese, stets im höchsten Grad ergriffen von solcher Weisheitstiefe und Macht in Gott, forschen und bewundern in einem fort die göttliche Weisheitstiefe und Macht des einen Schöpfers und werden bei jeder neuen Enthüllung wieder zur Bewunderung und Anbetung und zur intensivsten Liebe hingerissen. Darin liegt für Gott die eigentliche Seligkeit. (nach Mathael)[5]

Niemand kann es mit der Weisheit Gottes aufnehmen. Selbst der größte Weise aus allen Sternen muss sich vor Seiner Weisheit beugen bis zur innersten Faser seines Lebens.[6] Selbst alle Weisheit der zahllosen Engel und Geister ist gegen die ewige Weisheit Gottes wie ein Tautropfen zum ewigen Äthermeer, das den unendlichen Raum erfüllt.[7] Sowenig ein Geist je die ganze Unendlichkeit Gott gleich erfüllen wird, ebenso wenig auch wird je eines noch so vollendeten Geistes Weisheit alle Tiefen der göttlichen Weisheit zu erforschen und zu erfassen imstande sein.[8]

Die göttliche Weisheit richtet sich nie nach der selbst eines noch so weisen Menschen. Das erkennt man daran, weil auf der Erde zahllos viele Arten von Pflanzen und Tieren vorkommen, die dem menschlichen Verstand nach zwecklos sind. Genauso könnte man fragen: Wieso die höchst verschiedene Gestaltung der Tiere? Wozu die vielen Sterne am Himmel? Wozu die Mondphasen? Das alles und noch vieles andere begreift der Mensch nicht und es kommt seinem Verstand wie eine Torheit vor, wenn er recht kritisch darüber nachdenkt. Aber bei Gott hat alles sicher einen höchst weisen Grund. (nach Johannes)[9]

Das Licht entspricht der göttlichen Weisheit.[10]

Der Stolz auf die eigene Einsicht ist der göttlichen Weisheit entgegengesetzt.[11]

Wirkung

Gott allein hat das Weltall vom Ersten bis zum Letzten aus der Liebe durch die Weisheit erschaffen; alles Gewordene ist aus Gott geworden, daher ist die göttliche Liebe zugleich mit der göttlichen Weisheit in allem Erschaffenen gegenwärtig. Auch der gesamte Engelhimmel wird aus der göttlichen Liebe durch die göttliche Weisheit in seine Form gebracht und darin erhalten.[12] Die (göttliche) Liebe bringt gleichsam als Bräutigam und Gatte alle Formen hervor, jedoch nur mit der Hilfe der (göttlichen) Weisheit, die gleichsam die Stelle der Frau oder Gattin einnimmt.[13]

Die göttliche Liebe kann sich keinen anderen Endzweck setzen als die ewige Seligkeit der Menschen aus ihrem Göttlichen. Die göttliche Weisheit kann nichts anderes hervorbringen als Nutzwirkungen, die diesem Zweck zu Mitteln dienen.[14]

Wille und Verstand haben ihren Ursprung in der göttliche Liebe und der göttlichen Weisheit, denen sie entsprechen.[15]

Die Welt und das Fleisch wurden gezeugt aus der Weisheit Gottes.[16]

Erlangung

Die urewige Weisheit aus Gott wird jedem zu eigen, der durch seine Liebe Gott ein gerechtes Kind ward.[17]

Die göttliche Weisheit ist gleich der unantastbaren Heiligkeit Gottes, die vor Jesus Christus noch nicht einmal ein allervollkommenster Engelsgeist in ihrem Grundlicht ansehen durfte.[18] Den Menschen ist nicht gestattet, die Weisheit des Herrn "anzurühren", bevor nicht Seine Füße - die wahre, reine Liebe - in aller Liebe erfasst worden sind.[19] Die Weisheit Gottes kann ein geschaffener Geist nie auch nur im geringsten Teil erforschen. Gott ist nur durch Liebe zugänglich und ewig nie in der Weisheit Seines Verstandes.[20] Drei Kostproben der unfassbaren göttlichen Weisheit sind zu finden unter Jakob Lorber, Himmelsgaben 3.400525.2-3

Jesus Christus ist als die Tür die göttliche Weisheit Selbst. In der Urkirche konnten die Menschen nur durch die Liebe Gottes zur sonst unerreichbaren göttlichen Weisheit gelangen. Mit Christus aber ist Er als die göttliche Weisheit Selbst, der Weg und das Leben die Tür zur Liebe oder zum Vater. Da sich Christus als die Weisheit völlig demütigen ließ und als die unantastbare Heiligkeit Gottes unter alle Sünder tief herabstieg und sich von heidnischen Schergen ans Kreuz schlagen ließ, gelangt man nicht durch die Weisheit - das Studium vieler Schriften und Bücher - zum Himmelsreich, sondern allein durch die wahre Demut und die wahre werktätige lebendige Liebe zum Vater. In Christus ging alle urgöttliche Weisheit in die Liebe zum Vater über; dadurch wurden Sohn und Vater eins. Dasselbe muss beim Menschen der Fall sein. Bevor er nicht in seinem hochmütigen Verstand und in allen Begehrungen desselben, welche auf allerlei Ehrungen hinauslaufen, bis auf den letzten Tropfen gedemütigt wird, bevor er nicht alles der Liebe zu Füßen legen wird und darum eine kurze Verfinsterung aller seiner weltlichen Weisheit erleiden wird, wird er nicht in die Herrlichkeit des Vaters eingehen.[21]

Siehe auch

Quellenverweise

  1. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 2.137.20; Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 7.18.5
  2. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 78c
  3. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 39
  4. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 49; Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 50
  5. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 3.238.3-6
  6. Jakob Lorber, Robert Blum 1.37.9
  7. Jakob Lorber, Robert Blum 1.43.13
  8. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 2.233.5
  9. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 2.187.8-9; Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 2.188.1-2
  10. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 37b
  11. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 53
  12. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 37; Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 37c; Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 78c
  13. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 37c
  14. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 13b
  15. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 37b
  16. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 2.137.19-20
  17. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 2.71.8
  18. Jakob Lorber, Schrifttexterklärungen 17.14; Jakob Lorber, Schrifttexterklärungen 17.16
  19. Jakob Lorber, Himmelsgaben 1.401217.7
  20. Jakob Lorber, Himmelsgaben 3.400525.1
  21. Jakob Lorber, Schrifttexterklärungen 17.13-16