Markus Evangelium

Aus Prophetia
(Weitergeleitet von Evangelium nach Markus)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Evangelium des Markus hat laut Jesus Christus (nach der Offenbarung an Jakob Lorber) einen entschiedenen und heiligen Wert, weicht jedoch in manchen kleinen Begebenheiten von dem des Matthäus ab.[1]

Nach Johannes ist Markus am meisten zu berücksichtigen, denn was er in aller Kürze gibt, hat er zumeist aus den Schriften und Lehren des Paulus geschöpft.[2]

Markus bemühte sich, aus dem vielen schon vielfach Verunstalteten der Lehre des Herrn das Reinste und Beste herauszusuchen. Was die materiellen Fakten angeht, hat er sie zum Teil gedichtet, zum größten Teil aber waren sie aus Berichten von angeblichen Augen- und Ohrenzeugen entnommen. Diese Angaben verglich er mit ihm bekannten Stellen aus den alten Propheten. Fand er die Sache übereinstimmend, war für ihn das Kriterium für die Wahrheit des Niedergeschriebenen vollkommen fertig und gültig. Vom Prüfen war in jener Zeit keine Rede.[3]

Siehe auch

Quellenverweise

  1. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 2.174.16
  2. Jakob Lorber, Himmelsgaben 3.640319.22
  3. Jakob Lorber, Himmelsgaben 3.640424.4; Jakob Lorber, Himmelsgaben 3.640424.15