Gottesname

Aus Prophetia
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Der Name Gottes ist die Liebe Gottes im Herzen, ohne die niemand etwas Wirksames zum ewigen Leben wirken kann, weil die Liebe Gottes das eigentlich unzerstörbare Leben sowohl in Gott Selbst, wie in jedem aus Gott hervorgegangenen Wesen ist.[1]

Als Namen Gottes werden erwähnt: Jehova[2], Emanuel, Abba,[3] Zebaoth,[4] Jesus.[5]

Wesen

Von Kisehel wurde der heilige Name (Jehova) gelobt als das erst Wort aus dem Mund Gottes, das ehedem war, ehe noch außer Gott ein sich selbst bewusstes, denkendes Wesen da war. Es ist der Urgrund aller Wesen und Dinge, welche die ganze Unendlichkeit erfüllen.[6]

Vor dem Namen des Herrn sollen sich alle Knie im Himmel, auf Erden und unter der Erden beugen; denn Sein Name heißt heilig über heilig. (nach Raphael)[7]

Unter dem Namen Jehovas oder des Herrn wird im Wort nicht Sein Name verstanden, sondern alles, wodurch Er verehrt wird. Weil Er nach der Lehre der Kirche verehrt wird, so wird unter Seinem Namen das Ganze der Lehre, und im allgemeinen Sinn das Ganze der Religion verstanden. Dies ist so, weil es im Himmel keine anderen Namen als solche gibt, welche die Beschaffenheit von irgend jemand in sich schließen, und die Beschaffenheit Gottes ist alles das, wodurch Er verehrt wird.[8] Durch den Namen Jehovas oder Gottes wird auch das Göttlich-Menschliche des Herrn und zugleich das Wort, desgleichen alles das bezeichnet wird, wodurch Er verehrt wird, bezeichnet. Dies geht aus Joh 12.28, Joh 17.6, Joh 14.13-14, Joh 1.1, Joh 1.12-14, Joh 3.18 hervor. Unter dem Namen des Jehova Gottes, der nicht entheiligt werden soll, in der zweiten Vorschrift der Zehn Gebote, desgleichen unter dem Namen des Vaters, der geheiligt werden soll, im Gebet des Herrn, wird auch nichts anderes verstanden.[9]

Kraft

Am alleinigen Namen liegt nichts, solange man nicht erkennen kann, was alles an den Namen gebunden ist.[10] Die Kraft des Namen Gottes wird allein nur von der Liebe zu Gott und daraus zum Nächsten erhalten. Wer den Namen Gottes ohne diese Liebe anruft und durch ihn wirken will, dem wird er keine Kraft verleihen, denn der Name allein wirkt nichts, sondern nur die Liebe in ihm, durch ihn und zu ihm.[11] Wer den Namen Gottes mit Liebe und Glauben anruft, der soll auch die Macht desselben erfahren, wenn er nicht zweifelt im Herzen. Wer aber an der allzeit sicher wirkenden Macht des Gottesnamen noch zweifeln kann, der ist noch nicht tüchtig zum Reich Gottes und wird nicht viel vermögen, da er noch keinen festen Grund hat. Auf Sand stehend, vermag niemand eine Last heben, ohne dabei selbst in den grundlosen Sand zu sinken. Wer aber auf einem Felsen steht, der wird nicht in den Felsen sinken, wenn er eine große Last hebt. Der Name Gottes aber ist der Fels.[12]

Alle Wirkung entstammt allein dem Namen (oder Wort) Gottes.[13] Dem Namen Gottes sind Himmel und Erde und alle Dinge in ihm und auf ihr ewig untertan.[14]

Der Satan und sämtliche Teufel der Hölle werden bei der der Nennung des allerheiligsten Namens Jesus wie von Blitzen zu Boden geschmettert.[15]

Unaussprechlichkeit

Der Name Gottes ist jeglicher Zunge unaussprechlich ewig, weil er so heilig ist.[16] Den Namen des Allerhöchsten konnte vom ewigen Uranfang an auch kein Engel aussprechen; denn Sein Name ist so unendlich groß wie der unendliche Raum Seiner Schöpfungen. Aber der ewige Gott, Schöpfer und Vater hat aus übergroßer Liebe zu Seinen Kindern Selbst deren Fleisch angezogen und sich mit demselben auch einen Namen gegeben, damit sich Seine Kinder Ihm vollauf nahen können. Diesen heiligsten Name kann jeder Mensch dieser Erde und auch jeder Engel fühlen und aussprechen. Er lautet: Vater, Liebe, Wahrheit und Leben; als Menschensohn aber heißt Er Jesus.[17]

Die Höllengeister können den Namen Gottes nicht aussprechen. Keiner aus dem Reich des Satans kann den Namen Gottes nennen.[18] Die bösen Geister können nur weltlich agieren und zahllose Menschen zu allen erdenklichen Leidenschaften verführen. In dieser Hinsicht ist ihnen der ihnen unaussprechliche Name ganz überflüssig.[19] Der Name Gottes ist dem Satan ein unerträgliches Gräuel und brennt ihn ärger als das Höllenfeuer.[20] Im Satan ist nichts vom Namen Gottes, indem der Satan der schroffste Gegensatz der Liebe ist. Wenn jemand ein Wort aussprechen will, um damit eine Sache zu bezeichnen, so muss er notwendig den Begriff zuvor in und aus sich erfassen oder er muss wenigstens die Fähigkeit in sich haben, sich solch einen Begriff aneignen zu können. Daher ist es dem Satan völlig unmöglich, den Namen der Liebe Gottes auszusprechen. Schon Weltmenschen wollen von Gott nichts hören und ihnen ist Sein Name ein Gräuel das sie anwidert; um wie viel mehr also widert der Name Gottes erst den Satan an.[21]

Vollkommenheit des Namen Jesus

Der Name "Gott" bezeichnet das allerhöchste Wesen in seiner Unendlichkeit, Allgegenwärtigkeit und Allmacht. Der Name "Jesus" aber bezeichnet das vollkommene, mächtige, wesenhafte Zentrum Gottes - der Inbegriff der vollständigen Fülle der Gottheit - und ist deswegen der heiligste und erhabenste Name. In Jesus wohnt die Gottheit in ihrer allerunendlichsten Fülle wahrhaft körperlich wesenhaft.[22]

"Jesus" ist der "Sohn" des lebendigen Gottes oder das "Wort" oder die "Liebe" des Vaters. Wer den Namen "Jesus" bekennt und liebt ohne Furcht, der liebt auch den Vater und kann unmöglich wider den Heiligen Geist aus beiden sein, sondern für denselben und von demselben erfüllt durch und durch.[23]

Mensch und Gottesname

Wer denn Namen des Herrn liebt und zu verherrlichen sucht in seinem Herzen, der ist für den Herrn und nicht wider Ihn.[24]

Du sollst den Namen Gottes nicht eitel nennen

Der Name Gottes ist ewig heilig und soll daher nicht eitel genannt werden.[25]

siehe Zweites Gebot

Siehe auch

Quellenangaben

  1. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 6.226.11
  2. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 2.120.18; Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 2.185.24; Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 4.191.1
  3. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 1.137.11; Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 1.147.3
  4. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 1.175.26; Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 1.177.6
  5. Jakob Lorber, Die geistige Sonne 2.13.2; Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 1.2.13; Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 4.191.1
  6. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 2.186.2
  7. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 3.74.6
  8. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 81; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 111; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 180; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 193
  9. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 584
  10. Jakob Lorber, Bischof Martin 114.6
  11. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 4.191.3-4
  12. Jakob Lorber, Himmelsgaben 2.420518a.11-12
  13. Jakob Lorber, Himmelsgaben 2.420518a.15
  14. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 2.100.15
  15. Jakob Lorber, Robert Blum 2.173.8; Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 2.152.5
  16. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 1.46.1
  17. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 9.107.7
  18. Jakob Lorber, Himmelsgaben 1.400528a.7; Jakob Lorber, Himmelsgaben 1.401214.4
  19. Jakob Lorber, Himmelsgaben 1.401214.6
  20. Jakob Lorber, Robert Blum 2.173.20; Jakob Lorber, Robert Blum 2.181.14
  21. Jakob Lorber, Himmelsgaben 1.401214.5-6
  22. Jakob Lorber, Die geistige Sonne 2.13.2-3
  23. Jakob Lorber, Himmelsgaben 1.401214.7
  24. Jakob Lorber, Himmelsgaben 1.401214.3
  25. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 2.235.18