Heiliger

Aus Prophetia
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Dieser Artikel behandelt Heilige und Selige im Sinne von heiligen Personen.
  • Für Heilige und Selige im Sinne von Himmelsbewohnern siehe Engel.
  • Für Heilige und Selige im Sinne von geistig Wiedergeborenen siehe Geistige Wiedergeburt.

Heilig ist nur Gott. Allerdings ist auch ein Herz, das Gott liebt, nicht nur "geheiligt", sondern selbst "heilig", denn Gott, der Heiligste, kann nicht im Unheiligen, sondern nur im Heiligen wohnen.[1]

Wesen

Der Herr heißt der Heilige nach Seinem Göttlich-Wahren. Er ist der alleinige Heilige Off 15.4, weil Er das Göttlich-Wahre Selbst ist. Im Wort wird öfters das Heilige genannt und überall auf das Wahre bezogen. Weil alles Wahre, das an sich wahr ist, aus dem Guten und vom Herrn ist, so ist es diese Wahre, was Heilig heißt. Daher kommt es, dass die Engel, welche im Wahren der Weisheit sind, und geistlich heißen, Heilige genannt werden. Ebenso die Menschen in der Kirche, die Propheten und Apostel, weil durch die Propheten und Apostel das Wahre der kirchlichen Lehre bezeichnet wird.[2] Wenn jemand im Namen des Herrn geheiligt wird, so ist er darum nicht selbst heilig, auch wenn er mit Ihm durch die reinste Liebe völlig eins werden möchte. Dann wäre er nur im Allgemeinen heilig – im Sonderlichen aber bleibt nur der Herr allein heilig – und er geheiligt durch das lebendige Abbild des Herrn in ihm. Wer sich selbst "heilig" nennt, wenn auch um des Namen des Herrn willen, der verherrlicht nicht den Namen des Herrn, sondern tut das nur, damit sein eigener Name verherrlicht werden soll durch den Namen des Herrn. Wenn er auch den Namen des Herrn preist, so preist er ihn vielmehr darum, dass er selbst Ehre und Heiligkeit für sich finden möchte.[3]

Alle Seligen sind in Gott, wie Er in ihnen, daher sind sie auch von einer und derselben Liebe ihres heiligen Vaters beseligt und für alle ewige Zeiten belebt.[4]

Unter den Heiligen werden in der Bibel diejenigen verstanden, die in den göttlichen Wahrheiten aus dem Herrn durch das Wort sind und daher, von den Personen abgesehen, die göttlichen Wahrheiten. Nicht die Heiligen sind heilig, sondern die Wahrheiten in ihnen sind heilig, und diese sind heilig, wenn sie aus dem Herrn in ihnen sind; der Herr ist in ihnen, wenn sie Wahrheiten Seines Wortes sind Joh 15.7. Die nach den Geboten, das ist, nach den Wahrheiten des Wortes, leben, sollen die Heiligen Jehovas sein 3.Mos 19.2 5.Mos 26.18-19; wenn sie den Bund hielten, sollten sie das heilige Volk sein 2.Mos 19.5-6. Die Zehn Gebote sind der Bund, den sie halten sollten. Daher kam es, dass der Ort in der Stiftshütte, wo die Bundeslade war, in der die Zehn Gebote lagen, das Allerheiligste hieß 2.Mos 26.33-34. Von den Wahrheiten aus dem Herrn heißen die Engel Heilige Matth 25.31 Luk 9.26; desgleichen die Propheten Luk 1.70 Off 18.20 Off 22.6, die Apostel Off 18.20. Daher kommt es, dass der Tempel ein Tempel der Heiligkeit heißt Ps 5.8 Ps 65.5, Sion der Berg der Heiligkeit Jes 65.11 Jer 31.23 Hes 20.40 Ps 2.6 Ps 3.5 Ps 15.1; Jerusalem die heilige Stadt Jes 48.2 Jes 64.10 Off 21.2 Off 21.10 Matth 27.53, die Kirche das Volk der Heiligen Jes 62.12 Jes 63.18 Ps 149.1, sowie auch das Reich der Heiligen Dan 7.18-27. Der Grund, warum sie Heilige genannt worden, liegt darin, weil die Engel im abgezogenen Sinn die göttlichen Wahrheiten aus dem Herrn bezeichnen, die Propheten die Wahrheiten der Lehre, die Apostel die Wahrheiten der Kirche, der Tempel den Himmel und die Kirche in Ansehung des Göttlich-Wahren, desgleichen Sion, Jerusalem, das Volk und das Reich Gottes. Keiner ist heilig aus sich Hiob 15.14-15, nicht einmal die Engel; sondern aus dem Herrn, denn der Herr ist der alleinige Heilige Off 15.4.[5]

Wahre Heilige

siehe Gottgeweihte

Katholische Heilige

siehe Römische Kirche

Sogenannte Heilige

Jenseits

Mehrere von denen, die sich ein Verdienst auf gute Taten und Werke einbildeten, erscheinen im Jenseits als ob sie Holz spalten würden. Ihr Aufenthaltsort ist ziemlich kalt, und sie glauben, sich durch ihre Arbeit zu erwärmen. Sich das Heil verdienen wollen ist nicht geistig, daher sind jene natürlich. Sie ziehen sich selbst anderen vor, und einige von ihnen verachten andere. Wenn diese im anderen Leben nicht größere Freude als die übrigen empfangen, entrüsten sie sich gegen den Herrn. Wenn sie Holz spalten, erscheint daher etwas wie vom Herrn unter dem Holz (das sie zu zerhacken versuchen), und zwar infolge der Entrüstung.[6]

Siehe auch

Quellenverweise

  1. Jakob Lorber, Himmelsgaben 2.490626.6; Jakob Lorber, Robert Blum 2.266.2
  2. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 173
  3. Jakob Lorber, Himmelsgaben 1.401124.2-3
  4. Jakob Lorber, Himmelsgaben 1.410626b.9
  5. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 586
  6. Emanuel Swedenborg, Die Erdkörper im Weltall und ihre Bewohner 70