Messias

Aus Prophetia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jesus - der Messias

Der Messias ist allein Jesus Christus.[1] Auch hat man unter dem Messias oder Christus nichts anderes als das göttliche Wahre (das Wort Gottes) zu verstehen.[2] Messias bedeutet in der hebräischen Sprache einen Gesalbten.[3]

Mission

Der Messias als nur ein Menschensohn kam nicht, um die Welt zu richten, sondern nur, um alle die in der Finsternis des Todes wandeln zum Reich der Liebe, des Lichtes und der Wahrheit zu berufen.[4]

Er kam nicht in die Welt, um den Juden das wiederzugewinnen, was ihre Väter und Könige an die Heiden verloren hatten, sondern nur, um das wiederzubringen, was Adam verloren hatte für alle Menschen, die je auf der Erde gelebt haben und je leben werden.[5]

Das Reich des Messias

Das Reich des Messias ist kein Reich der Welt unter Krone und Zepter, sondern ein ewiges und unendliches Reich des Geistes und der Wahrheit, der rechten Freiheit aus der Wahrheit, unter der alleinigen Herrschaft der Liebe, im Reich des Vaters. Es ist kein Reich auf dieser Erde, sondern über der Erde im Himmel. Die Welt wurde berufen, in dieses Reich einzugehen. Wer in dieses Reich aufgenommen wird, der wird das ewige Leben haben und dieses Leben wird eine unbeschreibliche Seligkeit sein. Folgt die Welt dem Ruf jedoch nicht, so wird sie zwar bleiben, wie sie ist, aber am Ende den ewigen Tod überkommen.[6]

Das heilige Reich des Messias besteht nicht in Fragen und Antworten (Anm.: geistigen Diskussionen oder Gelehrsamkeit), sondern allein nur in der Geduld, Liebe, Sanftmut und in der völligen Ergebung in den göttlichen Willen, denn bei Gott läßt sich nichts übers Knie brechen, erzwingen oder ertrotzen. (nach Joseph)[7]

Messiasprohezeiung

Nach Joseph:

  1. Der Messias wird der lebendige ewige Sohn des Allerhöchsten.
  2. Eine allerreinste Jungfrau wird Ihn empfangen auf eine allerwunderbarste Weise durch die alleinige Kraft des Allerhöchsten.
  3. Wenn Er empfangen und dann geboren sein wird, da wird alle Fülle der allerhöchsten Kraft Gottes wohnen in Seinem Fleisch.
  4. Und so Er auf der Erde wohnen wird leibhaftig, da werden Seine Diener und Boten aus den hohen Himmeln zur Erde niedersteigen und werden geheim, und vielen Menschen auch offenbar, Ihm dienen.
  5. Er wird durch Worte und Taten beseligen alle, die Ihm folgen werden in der Tat nach Seinem Worte und werden entflammen ihre Herzen für Ihn.
  6. Die Ihn nicht werden erkennen wollen, die wird richten Sein allmächtiges Wort, das Er mit ehernem Griffel in eines jeden Menschen Herz schreiben wird.
  7. Seine Worte werden nicht sein wie die eines Menschen, sondern werden sein voll Kraft und voll Lebens; und wer die Worte hören wird und wird sie behalten in seinem Herzen zur Tat darnach, der wird den Tod nimmer schmecken ewiglich.
  8. In Seinem Wesen aber wird Er sein so sanft wie ein Lamm und zart wie eine Turteltaube; aber dennoch werden Seinem leisesten Hauche gehorchen alle Elemente. So Er den Winden gebieten wird gar leise, da werden sie losbrechen und werden das Meer zerfurchen bis in den Grund. Wenn Er über die wogende See hinblicken wird, da wird das Gewässer zum ruhigen Spiegel werden. So Er zur Erde hauchen wird, da wird sie ihre alten Gräber öffnen und alle Toten wieder zum Leben ausliefern müssen. Und das Feuer wird dem zur Kühlung werden, der des Messias Wort lebendig in der Brust tragen wird.[8]

Nach dem Jesuskind:

Falsche Vorstellungen

Magisch-wunderbare Erlösung

Die Wunderkraft des Messias bewirkt keine magisch-wunderbare Erlösung. Sie ist nur da, um den Glauben zu wecken und die Seele zur Tat nach Seiner Lehre anzueifern.[10]

Schreckensgestalt

Das hochweltweise Priestertum der Juden wollte keinen demutsvollen, armen und glanzlosen Messias, sondern eine fürchterliche Schreckensgestalt, feurig strahlend mehr als die Sonne, von Myriaden Engel begleitet und nur im Tempel Wohnung nehmend, alle Herrscher vernichtend, die Juden völlig unsterblich machend, ihnen alles Geld der Erde verschaffend, wenigstens ein paar hundert Berge herumschleudernd und alles arme und schmutzige Gesindel hinrichtend. Dann hätten sie an Ihn geglaubt und sich vor Ihm gebeugt.[11]

Richtig ist: Der Herr erscheint allzeit bei den Menschen zur Unterdrückung ihres Hochmuts und zur Belebung der wahren Demut und Liebe stets so, wie Er den Juden erschienen ist. Christus kam ganz arm und klein und anscheinend schwach zur Erde, gab nahe dreißig Jahre lang (außer in besonderen Fällen bis zu seinem zwölften) kein Zeichen vor den Augen der Großen von Sich, sondern arbeitete schwer als Zimmermann und gab sich mit den einfachen Arbeitern ab. Dies erschien den hohen und weisen Juden als eine gotteslästerliche Idee und dasselbe Urteil über Ihn besteht bis heute unter Millionen, die nichts von einem sanftmütigen, herablassenden und Sein Wort haltenden Gott hören wollen.[12]

Moses verbietet einen Menschen als Messias

Bei Moses heißt es: "Jehova kann kein Mensch schauen und danebst behalten das Leben!" 2.Mos 33.20 Zudem findet sich in Moses ein förmliches Verbot vonseiten Jehovas, laut dem sich nie jemand Gott unter irgendeinem noch so erhabenen Bild vorstellen soll. 3.Mos 26.1.{{{3}}} Wie also soll der Messias als Mensch körperlich kommen? Einer muss verworfen werden, entweder Moses oder der Messias. (nach Stahar)[13]

Richtig ist: Moses sagte nicht im Geheiße Jehovas, dass Dieser dereinst nicht als ein Mensch unter den Menschen erscheinen könne. Er verbot nur, sich von Gott ein geschnitztes Bild zu machen, etwa nach der Art des goldenen Kalbes. Auch sagte Jehova zu Moses, dass Ihn als Gott oder Geist niemand sehen und leben könne, gleich darauf aber sprach Jehova dennoch zu Moses: "Siehe nach, du aber bleibe hinter dem Felsen!", und Moses sah den Rücken Jehovas. Der Rücken Jehovas, den Moses sah, bezeichnet das Menschlich-Körperliche Desselben, unter dem Er dereinst den Menschen als Selbst der vollkommenste Mensch sichtbar werden werde. (nach Raphael)[14]

Siehe auch

Quellenverweise

  1. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 1.223.4; Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 10.146.4
  2. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 85b
  3. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 520
  4. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 1.62.7
  5. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 1.62.7-8
  6. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 1.36.7; Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 1.62.5-6; Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 1.85.4-5
  7. Jakob Lorber, Die Kindheitsgeschichte Jesu 146.6-8
  8. Jakob Lorber, Die Kindheitsgeschichte Jesu 145.7-19
  9. Jakob Lorber, Die Kindheitsgeschichte Jesu 273.19-20
  10. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 5.204.10-11
  11. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 1.5.13-14
  12. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 1.5.20
  13. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 3.153.7
  14. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 3.153.8-9