Neuer Himmel

Aus Prophetia
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Unter dem Neuen Himmel und der Neuen Erde wird eine Neue Kirche sowohl in den Himmeln als auf Erden verstanden, die Ankunft des Herrn. Eine neue Kirche in den Himmeln, weil auch in ihnen eine Kirche ist wie auf Erden; denn auch dort ist das Wort, sind Predigten, Lehren und ein Gottesdienst wie auf Erden, nur ist dort alles in vollkommenerem Zustand, weil man dort nicht in einer natürlichen, sondern in einer geistigen Welt ist.[1]

Wesen

Der neue christliche Himmel ist jener Himmel, mit dem die (neue) Kirche des Herrn, das Neue Jerusalem, verbunden sein wird (Anm.: bzw. schon ist).[2] Er besteht aus innerlich guten Menschen bzw. Engeln, die auch schon vor dem Jüngsten Gericht in den neuen Himmel aufgenommen werden, und welche unter denen verstanden werden, die zur ersten Auferstehung gehören. Offb 20.5-6 [3]

Der Glaube des Neuen Himmels und der Neuen Kirche ist im Allgemeinen folgender: Dass der Herr von Ewigkeit, Jehova, in die Welt kam, um die Höllen zu unterjochen und Sein Menschliches zu verherrlichen; und dass ohne dies kein Sterblicher hätte selig werden können, dass aber diejenigen selig werden, welche an Ihn glauben.[4]

Der Neue Himmel und die Neue Kirche sind die Ankunft des Herrn.[5]

Entstehung

Ist keinerlei Herzensgüte und keinerlei Wahres aus dem göttlichen Wort auf Erden vorhanden, wenn die Kirche der Erde zugrunde geht, werden die Himmel von den steigenden Fluten des Bösen überschwemmt und erstickt, denn die Himmel bestehen ja aus Menschen, die von der Erde her ankommen. Die Himmelsbewohner werden dann vom Herrn irgendwo bis zum Tag des letzten Gerichts aufbewahrt und schließlich in den neuen Himmel erhoben. Von ihnen spricht Off 6.9-11 (siehe dazu Erlösung) [6]

An folgenden Stellen im Wort ist vom Untergang des Himmels und der Erde die Rede: Jes 51.6, Jes 65.17, Jes 66.22, Offb 6.13-14, Offb 20.11, Offb 21.1. Dabei wird unter Himmel nicht das Firmament verstanden, sondern der eigentliche Himmel, in dem das ganze menschliche Geschlecht versammelt ist, also der Himmel im geistigen Sinn, wo die Engel und Geister sind. Aus dem ganzen menschlichen Geschlecht ist von Anfang der christlichen Kirche an ein Himmel gebildet worden, wobei jene, die sich in demselben befanden, keine Engel waren, sondern Geister von verschiedener Religion. Dieser Himmel wird unter dem ersten Himmel, der vergehen sollte, verstanden.[7]

Anlässlich des Jüngsten Gerichtes über die dritte Kirche wurden vom Hirten "die Schafe von den Böcken geschieden". Matth 25.31-32 Dies bedeutet, dass der Herr diejenigen, welche im Wahren und zugleich im Guten sind, von denen scheidet, welche im Wahren, und nicht im Guten sind. Über andere ist das Gericht nicht gehalten worden; denn die Bösen, welche in keinem Wahren waren, befanden sich schon lange in den Höllen, in die sie nach ihren Tod, also noch vor dem Gericht, geworfen wurden. Das sind jene, welche in ihrem Herzen das Göttliche leugnen, und von ihrem Glauben das Wahre der Kirche entfernen. Aus denen, die sich im Wahren und nicht im Guten befinden, ging der frühere Himmel hervor, welcher verging. Aus denen, die sich im Wahren und zugleich im Guten befinden, wurde der neue Himmel gebildet.[8]

Siehe auch

Quellenverweise

  1. Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 1; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 65; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 151
  2. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 188m
  3. Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 59
  4. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 67
  5. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 145
  6. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 119c
  7. Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 2
  8. Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 49