Trübsal

Aus Prophetia
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Trübsal bedeutet in der Bibel ein Anfall vonseiten des Bösen und Falschen und ein geistiger Kampf gegen dasselbe, das heißt, eine Versuchung.[1]

Geistige Trübsal

Ursachen

Die geistige Trübsal ist eine Folge der Zeugung, besonders wenn diese als sündhaft auf rein tierische Befriedigung abgesehen war. Dabei nämlich werden eine Menge Anlagen zu höllischer Liebe in die Gegend des Bauches und der Geschlechtsteile des Kindes gelegt. Diese werden dann fast zugleich mit der Liebe Gottes im Menschen geboren, ähnlich den Raupen im Frühjahr, wenn die Wärme der natürlichen Sonne kommt. Daher kommen dann die Versuchungen, da diese ausgeborenen Anlagen der Hölle unablässig Versuche machen, wo nur immer möglich ins Leben der Seele einzugreifen, indem sie sich wie Blutsauger genau dort festsetzen, wo der Geist in die Seele einfließt. Wenn dann der Mensch nicht kräftig mit der neugeborenen Liebe aus Gott entgegenwirkt, dann wird die Aufnahme des Lebens aus dem Geist, und so auch durch ihn das der göttlichen Liebe, in die Seele verhindert und der Mensch rein naturmäßig und überaus sinnlich, und auch verloren, weil er nicht weiß, dass solches in ihm vorgegangen ist, da die Höllenbestien ganz gemächlich wohltuend anfangs die Sinne des Menschen bestechen und ihn so nach und nach ganz gefangen nehmen, so dass er von allem, was des Geistes ist, lediglich nichts mehr weiß, hört, sieht, schmeckt und riecht und empfindet. Das ist dann eine Trübsal, dergleichen vom Anfang bis zum Zeitpunkt der Gegenwart nicht war.[2]

Bekämpfung

Die große Trübsal wird nicht mehr sein, wenn der Mensch seine Zuflucht zu Gott nimmt äußerlich durch Beten, namentlich des Vater Unsers, durch Fasten und Lesen des Wortes aus der Schrift und dadurch eine große Sehnsucht bekommt, befreit zu werden aus der großen Trübsal. Hat der Mensch dies ernstlich angenommen, da er in sich die große Menge der finsteren Zweifel sieht, dann fängt der Herr an von außen her zu wirken als ein Überwinder des Todes und der Hölle durch die Werke der Erlösung und gibt dann dem Menschen aus Meiner Erbarmung Kreuz und Leiden nach Seiner Weisheit. Dadurch werden dann dem Menschen die Welt und ihre Freuden so bitter, dass er einen baren Ekel davor bekommt und sich nach der Befreiung aus dem Leben der Leiden sehnt. Dadurch bekommen dann die höllischen Bestien, welche das Einströmen der göttlichen Liebe in die Seele verhindern, keine Nahrung mehr in der Seele von der sündevollen Außenwelt. Sie werden dann schwach und vertrocknen beinahe ganz und geraten in einen unbewussten Zustand, worauf die außenwirkende seelenerlösende Barmliebe Jesu Christi in die kranken Organe sowohl des Leibes als auch der Seele einzufließen anfängt. Die Seele erfährt dies in sich als mahnendes Gewissen der Sündenbestien Unzahl, worauf sie erschrickt, was sich durch die Beklemmung des Herzens und auch wie durch eine innere Zusammenschnürung der Brust in der Magengegend kundgibt. Sie bittet dann in diesem demütigen Schmerz, welcher sich durch die wahre Reue ausspricht, zu Gott in der gekreuzigten Liebe um Gnade und Erbarmung. Dies bemerkt dar Geist und fängt wieder an sich zu regen. Dann werden dem Menschen durch die Barmliebe Gottes die Gesetze Mosis stark ins Gedächtnis ernst mahnend gerufen und ihm wird die strengste Befolgung derselben aufgetragen, damit er sich demütige und verleugne bis in den innersten Grund. Dann wird der Geist, der sich früher schon hatte zu regen angefangen, durch die Wärme der göttlichen Liebe neu wieder ausgeboren und strömt wieder in alle Teile der gereinigten Seele über. Sodann wird der Mensch lebendig durch und durch.[3]

Quellenverweise

  1. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 377
  2. Jakob Lorber, Himmelsgaben 3.400617.13-15
  3. Jakob Lorber, Himmelsgaben 3.400617.15-21