Neue Kirche

Aus Prophetia
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Das Neue Jerusalem, die Neue Kirche
Die Neue Kirche des Herrn wird auch nach der Offenbarung des Johannes das Neue Jerusalem genannt. Diese Kirche wird zur Zeit gegründet und ist bzw. entsteht durch die Ankunft des Herrn. In ihr wird, wie im Himmel, der Herr allein angebetet werden. Auf diese Weise wird sich alles erfüllen, was im Gebet des Herrn von Anfang bis zum Ende enthalten ist.[1]

Wesen

Die Neue Kirche ist eine Kirche aus dem Herrn durch das Wort und gemäß dem Verständnis des Wortes beschaffen.[2] Das eigentliche Wesentliche der Neuen Kirche ist die Lehre, nach welcher der Herr der Gott des Himmels und der Erde und Sein Menschliches göttlich ist.[3]

Die zwei wesentlichen Lehren der Neuen Kirche:

  1. Gott ist dem Wesen und der Person nach Einer und in Ihm ist eine Dreieinheit; dieser Gott ist der Herr. Der Herr ist der Gott des Himmels und Sein Menschliches ist göttlich.
  2. Mit dem Herrn wird verbunden, wer durch ein den Vorschriften der Zehn Gebote gemäßes Leben führt. Die tätige Liebe und der Glaube sind eins wie das Wesen und seine Form. Nur diejenigen haben die tätige Liebe und den Glauben, welche nach den Zehn Geboten leben, nach denen man das Böse nicht tun darf. Man tut das Gute der tätigen Liebe und glaubt das Wahre des Glaubens, als man das Böse nicht tut, sonder es als Sünde gegen Gott flieht.[4]

Der Neue Himmel und die Neue Kirche sind die Ankunft des Herrn.[5]

Offenbarung

Die Offenbarungen für die Neue Kirche konnten erst gegeben werden, nachdem das letzte Gericht gehalten und der Verkehr zwischen dem Himmel und der Welt, oder zwischen dem Herrn und der Kirche wieder hergestellt worden war.[6]

siehe Neuoffenbarung

Entstehung

Die Neue Kirche wird gewiss entstehen, weil sie in der Offenbarung (Kapitel 21 und 22) vorausgesagt worden ist; und gewiss ist auch, dass das Falsche der vorigen Kirche erst entfernt werden muss, weil die Offenbarung bis zum 20. Kapitel davon handelt. Wahrheiten, welche aufgenommen und eingepflanzt werden, ehe das Falsche entfernt ist, bleiben nicht und werden auch von den Angehörigen des Drachen ausgerottet. Ebenso ging es einst mit der christlichen Kirche; auch sie kam von wenigen nach und nach unter viele. Zudem muss zuerst der Neue Himmel gebildet werden, der Eins ausmachen soll mit der Kirche auf Erden, weswegen es heißt "dass er einen Neuen Himmel sah, und das heilige Jerusalem herabsteigend von Gott aus dem Himmel" Off 21.1-2.[7]

Kein Fleisch könnte gerettet werden, würde nicht vom Herrn eine neue Kirche gegründet. Dies ist so, weil solange der "Drache mit seiner Rotte" in der Geisterwelt verweilt, in die er hinabgeworfen wurde, kein göttliches Wahres zusammen mit dem göttlichen Guten zur irdischen Menschheit hindurchdringen könnte, ohne von ihnen verkehrt und verfälscht oder zugrunde gerichtet zu werden. Dies ist unter Off 12.9-12 zu verstehen.[8]

Sie Neue Kirche wird durch jene in der Christlichen Kirche gebildet, welche sich allein an den Herrn wenden und zugleich Buße wegen ihrer bösen Werke tun. Die übrigen, welche sich nicht an den Herrn allein wenden, weil sie sich darin bestärkt haben, dass Sein Menschliches nicht göttlich sei, und welche keine Buße wegen ihrer bösen Werke tun, sind zwar in der Kirche, haben aber nichts von der Kirche in sich. Weil der Herr als das Alleinige in der Neuen Kirche anerkannt werde, heißt diese Kirche das Weib des Lammes in Off 19.7-9 und Off 21.9-10.[9]

In der Neuen Kirche wird der Satz, dass man den Verstand gefangen nehmen müsse unter den Gehorsam des Glaubens, verworfen, und an seiner Stelle der andere angenommen, dass man die kirchliche Wahrheit sehen müsse, um sie zu glauben. Weil man das Wahre nicht anders als mit der Vernunft sehen kann, so wird gesagt: durch die mit der Vernunft aufgefassten Wahrheiten. Wie kann auch ein Mensch vom Herrn geführt und mit dem Himmel verbunden werden, wenn er seinen Verstand in Dingen, welche die Seligkeit und das ewige Leben betreffen, verschlossen hat? Ein aus Religion verschlossener Verstand ist nichts anderes als Finsternis, und zwar eine solche Finsternis, welche das erleuchtende Licht von sich stößt. Eine Wahrheit, die man nicht schaut, ist nichts anderes als ein nicht verstandenes Wort, das zwar die fleischlich sinnlichen Menschen im Gedächtnis aufzubewahren pflegen, die Weisen aber nicht behalten können, da sie leere Wörter, die nicht vom Verstand aus eingedrungen sind, wie z.B. dass der Eine Gott aus drei Personen bestehe, oder dass ein gutes Leben nichts zur Seligkeit beitrage, aus ihrem Gedächtnis verbannen.[10]

Glaube

Der Glaube heißt "der Glaube des neuen Himmels und der neuen Kirche", weil der Himmel der Engel und die Kirche der Menschen auf ähnliche Weise zusammenhängen und -wirken, wie das Innere und das Äußere im einzelnen Menschen. Dieser Glaube bildet die Eingangspforte, die den Weg ins Innere des Tempels öffnet; er dient im neuen Himmel, der gegenwärtig vom Herrn gebildet wird, als Antlitz, Eingangspforte und kurzer Abriss der Glaubensinhalte.[11]

Die allgemeine Form oder das Allumfassende des Glaubens:

Der Herr von Ewigkeit, Jehovah, kam in die Welt, um die Höllen zu unterwerfen und Sein Menschliches zu verherrlichen. Anders hätte kein Sterblicher gerettet werden können; und wer an Ihn glaubt, wird gerettet.[12]

Die dazugehörenden Grundsätze, die den Glauben an den Herrn betreffen:

  • Gott ist dem Wesen und der Person nach Einer. In Ihm besteht eine Göttliche Dreieinheit, und der Herr, unser Gott und Heiland Jesus Christus ist dieser Eine Gott.
  • Wäre der Herr nicht in die Welt gekommen, so hätte kein Sterblicher gerettet werden können. Er kam in die Welt, um die Hölle vom Menschen zu entfernen, und Er hat sie entfernt durch Kämpfe wider sie und Siege über sie. Auf diese Weise hat Er sie unterworfen, in die Ordnung und zum Gehorsam Ihm gegenüber zurückgebracht.
  • Der Herr kam ferner in die Welt, um das Menschliche, das Er hier annahm, zu verherrlichen, das heißt mit dem Göttlichen zu vereinigen, von dem es stammte. Auf diese Weise hält Er die Hölle auf ewig in Ordnung und im Gehorsam Ihm gegenüber. Weil dies nicht anders als durch Versuchungen geschehen konnte, die gegen Sein Menschliches zugelassen wurden - bis zur letzten Versuchung, dem Leiden am Kreuz -, so hat Er Sich dem unterzogen.[13]

Die allgemeine Form des Glaubens aufseiten des Menschen:

Der Mensch soll an den Herrn glauben; denn dadurch, dass man an Ihn glaubt, wird eine Verbindung mit Ihm und so das Heil bewirkt. An Ihn glauben heißt: Vertrauen zu Ihm haben, dass Er retten will. Weil aber nur Vertrauen haben kann, wer gut lebt, so ist auch dies unter dem Glauben an Ihn zu verstehen. Vgl. Joh 6.40 und Joh 3.36 [14]

Der Glaube in seiner besonderen Form:

Jehovah ist die Liebe und Weisheit oder das Gute und Wahre selbst. Er kam herab als das Göttliche Wahre, das "Wort", welches bei Gott war, und nahm das Menschliche an, um alles im Himmel, alles in der Hölle und alles in der Kirche in Ordnung zu bringen. Dies war notwendig geworden, weil damals die Macht der Hölle die Macht des Himmels, und auf Erden die Macht des Bösen die Macht des Guten überwog. Eine vollständige Verdammnis stand deshalb vor der Tür und drohte hereinzubrechen. Durch Sein Menschliches, das Göttliche Wahre, hat Jehovah Gott diese bevorstehende Verdammnis aufgehoben, und so erlöste Er Engel und Menschen. Hernach vereinigte Er in Seinem Menschlichen das Göttliche Wahre mit dem Göttlichen Guten, die Göttliche Weisheit mit der Göttlichen Liebe, und auf diese Weise ist Er - zugleich mit und in dem verherrlichten Menschlichen - in Sein Göttliches zurückgekehrt, in dem Er von Ewigkeit war. Vgl. Joh 1.1, Joh 1.14, Joh 16.28, Joh 5.20

Ohne das Kommen des Herrn in diese Welt hätte niemand gerettet werden können. Ähnlich ist es heute. Käme der Herr nicht noch einmal in die Welt, und zwar im Göttlich-Wahren, das heißt im Wort, (Anm.: der Neuoffenbarung) so könnte niemand gerettet werden.[15]

Das Besondere des Glaubens aufseiten des Menschen:

  1. Gott ist Einer, in Ihm besteht eine Göttliche Dreieinheit; und dieser Eine Gott ist der Herr Jesus Christus, unser Gott und Heiland.
  2. Der heilbringende Glaube besteht darin, an Ihn zu glauben.
  3. Man soll nichts Böses tun, weil alles Böse des Teufels und vom Teufel ist.
  4. Man soll vielmehr Gutes tun, weil alles Gute Gottes und von Gott ist.
  5. Und dies soll der Mensch wie von sich selbst aus tun; dabei aber soll er glauben, dass es vom Herrn und durch den Herrn geschieht, der bei ihm ist.

Die beiden ersten Sätze beziehen sich auf den Glauben, die beiden folgenden auf die Nächstenliebe, der letzte auf die Verbindung von Nächstenliebe und Glaube, das heißt auf die Verbindung des Herrn und des Menschen.[16]

Gläubige

In die Neuen Kirche, ins Neue Jerusalem, werden jene kommen, welche im Wahren aus dem Guten des Herrn sind.[17]

Weil der Himmel der Engel und die Kirche der Menschen auf ähnliche Weise zusammenhängen und -wirken, wie das Innere und das Äußere im einzelnen Menschen, ist auch jeder Angehörige der Kirche - vorausgesetzt, er befindet sich im Guten der Liebe aus den Glaubenswahrheiten und in den Glaubenswahrheiten aus dem Guten der Liebe - schon jetzt seinem inneren Gemüt nach ein Engel des Himmels.[18]

Jenseits

Jeder Angehörige der Kirche - vorausgesetzt, er befindet sich im Guten der Liebe aus den Glaubenswahrheiten und in den Glaubenswahrheiten aus dem Guten der Liebe - gelangt auch nach dem Tod in den Himmel, wo er sich je nach dem Grad, in dem das Gute und Wahre bei ihm verbunden ist, der Glückseligkeit erfreut.[19]

Siehe auch

Quellenverweise

  1. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 113; Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 113h; Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 118; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 8; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 17; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 69; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 151; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 434
  2. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 44
  3. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 469
  4. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 490; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 537
  5. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 145
  6. Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht Fortsetzung 11; Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht Fortsetzung 12
  7. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 547
  8. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 182b
  9. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 69; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 70; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 71; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 72
  10. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 564
  11. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 1
  12. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 2a-b; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 67
  13. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 2b; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 67
  14. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 2c; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 67
  15. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 3a
  16. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 3b
  17. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 187
  18. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 1
  19. Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 1