Innere Stimme

Aus Prophetia
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Das Innere Wort zum Gehör des Geistes

Die Rede eines Engels oder Geistes mit dem Menschen wird ebenso laut vernommen, wie zwischen zwei Menschen, jedoch nur von dem angesprochenen Menschen selbst, und nicht von Dritten. Der Grund dafür ist, dass die Rede des Engels oder Geistes zuerst in das Denken des Menschen eindringt und auf dem inneren Weg in sein Gehör gelangt, nicht per Luftschwingung auf äußerem Weg.[1]

Die Propheten hörten Jehova zu ihnen sprechen. Das Wort wurde ihnen vom Herrn mit lauter Stimme vorgesagt, weswegen man nirgends liest, dass sie es aus dem Heiligen Geist gesprochen hätten, sondern aus Jehova.[2]

siehe Vermittlung einer Offenbarung, Verbindung mit der Geisterwelt und Schwärmer

Das Innere Wort im Herzen

Der Herr kann zum Gehör des Geistes der Menschen reden (siehe oben) und zum Gehör des Herzens. Letzteres ist die Vaterliebe, an die man sich jederzeit wenden kann, wenn man etwas nötig hat. Der Vater wird es geben, so es gut ist, aber auch vorenthalten, wenn nicht. Ob gut oder nicht, man kann immer den Vater bitten, und Er wird den Rat nicht schuldig bleiben und zum Herzen reden. (nach Henoch)[3] Manchmal legt einem der Herr aus sicher höchst weisen Gründen die Antwort auf eine innere Frage nicht sofort ins Herz. Dann gilt es, in aller Liebe und Ergebung ruhig und gelassen abwarten, bis es dem Herrn gefällt, die erwünschte Antwort ins Herz zu legen. (nach Borem)[4]

Höher als alle Propheten und alle Weisheit der Engel ist die Lehre des Herrn und Sein lebendiges Wort, das aus Seinem Mund durch die Liebe in einem selbst kommt. Die Liebe ist das Höchste, danach kommt erst die Weisheit und wer die wahre Liebe zu Gott hat, dem wird auch die Weisheit in der Fülle gegeben.[5]

Das lebendige Wort des Herrn im Geiste ist eine wahrhaftige Predigt, Lehre, Kirche; es ist eine wahrhaftige, heilige Wohnstätte Gottes im Menschen, das wahrhaftige Reich Gottes in und unter den Menschen der Erde. Dieses Wort ist die Wahrheit, der Weg und das ewige Leben in der reinen Liebe zu Gott.[6] Wem des Herzens geistige Ohren durch das Feuer der Liebe aufgetaut und geöffnet worden sind, der soll nur recht fleißig in sich das lebendige Wort predigen hören, durch welches allein er zum Leben gelangen wird.[7]

Das Innere Wort spricht sich zuerst in hellen Gedanken oder seelischen Formen im Herzen aus, geht dann in die Sprache des Gesichtes über und erst dann in die mündliche Sprache, wenn dies aufgrund der Schwäche der grobsinnlichen (materialistischen) Menschen notwendig ist, wodurch die groben Sinne solcher Menschen verfeinert werden sollen und sie dann mit diesen verfeinerten Sinnen die Dinge in ihrer Wahrheit beschauen. Dadurch sättigen sie ihren Geist, damit er als das eigentliche Leben im Menschen erstehe und ein vollkommener Herr sei in seinem Haus. Das innere Wort ergreift die Materie, teilt sie und beschaut sie in ihrem Wunderbau. In dieser Beschauung sättigt sich die Seele.[8]

Qualifikation und Erlangung

Nur sehr selten gibt es auf der Welt irgendeinen Menschen, der sich durch ein freilich nur so kaum halbwegs nach dem Worte des Herrn geregeltes Leben jene Befähigung verschafft hat, die ihn in den Stand setzt, vom Herrn einen guten Rat vernehmen zu können, damit er dann diesen guten Rat für sich sowohl als für seinen Nächsten verwenden könne. Unter mehreren Millionen Menschen ist oft kaum einer, der eine solche Befähigung besitzt.[9]

Wer mit dem Herrn reden will, der soll zu Ihm kommen, und Er wird ihm die Antwort in sein Herz legen. Aber nur die Reinen, deren Herz voller Demut ist, sollen den Ton Seiner Stimme vernehmen.[10]

Wer den Herrn nicht vor lauter Liebe ergreift und Ihn nicht mehr los lässt, der wird schwerlich je den Ton Seiner Stimme im eigenen Herzen vernehmen.[11]

Es ist der Wille Gottes, dass jeder stets nach dem ewigen Leben der Seele und des Geistes im eigenen Herzen trachten soll, aber dabei soll sich niemand verleiten lassen und der Meinung sein, dass man von einem Tag auf den anderen schon alles erreicht habe. (nach Henoch, in Bezug auf den sich für erleuchtet haltenden Seth, der meinte, jedes Wort von ihm komme schon aus der Höhe, wodurch er sich gegen das Wort Gottes verging)[12]

Um bei jeder kritischen Gelegenheit den Rat des Herrn (die Innere Stimme) vernehmen zu können, ist eine besondere zeitweilige Selbstverleugnung nötig.[13]

Die meisten Menschen können den Wert des Rates des Herrn gar nicht beurteilen und befolgen ihn daher nicht besser, als ob der Rat irgendein Straßenreiniger gegeben hätte. Wenn auch einige den Wert erkennen könnten, da wollen sie es aber dennoch nicht, weil ihnen die Welt mehr am Herzen liegt als der Herr und Sein guter Rat, dessen Befolgung stets etwas schwer ist, weil er nie für, sondern allezeit nur gegen die Welt gerichtet ist. Daher ist der Herr wenig geneigt, solchen Menschen für nichts und wider nichts zu raten. Daher soll jener, der einen wahrhaft guten Rat haben will, zuvor sein Herz prüfen, ob es

  1. eines Rates aus dem Herrn würdig ist und
  2. ob ein solches Herz den Rat des Herrn vollernstlich befolgen und danach handeln will und
  3. ob ein solches Herz wegen der vielen in ihm wohnenden Welttümlichkeiten solchen Rat auch befolgen kann.[14]

siehe auch Die Verheißungen erfüllen sich nicht

Wirkung

Das lebendig aus dem Herzen kommende Wort ist alles in allem, durchdringt die Materie, löst sie auf in Geistiges und nährt dann mit der Materie den Geist. Es ist die Vorbereitung der Liebe zu Gott.[15] Von der Zeit an, da der Herr durch das lebendige innere Wort den Geist des Menschen erwecken wird, wird Seine Liebe im Menschen bleiben, und es wird niemand der Geweckten mehr zweifeln an Ihm und Seinen Verheißungen; denn Er wird dem Geist zeigen die endlosen Wunder Seiner Liebe, Weisheit, Heiligkeit und Macht in der Tiefe der Tiefen für alle Zeiten der Zeiten bleibend.[16]

Was man im Herzen (von Engeln) vernimmt, das ist schon ein Eigentum; was man aber von außen her vernimmt, das muss man sich erst zu eigen machen durch die Tat nach dem vernommenen Wort. Wer das Wort im Herzen hat und seinem Außenwesen nach dennoch hin und wieder sündigt, dann ist das Herz dabei nicht einstimmig und zwingt einen bald zur Erkenntnis der Sünde und zur Reue, wodurch man schon kein Sünder mehr ist. Hat man das Wort aber nicht im Herzen, sondern nur im Gehirn, dann sündigt das leere Herz mit, wenn man sündigt, und zwingt einen weder zur Erkenntnis, noch zur Reue der Sünde. Dann bleibt die Sünde in einem, und man macht sich schuldig vor Gott und den Menschen.[17]

Eine Antwort des Herrn im Herz des Menschen ist gewisserart schon sein Lebensanteil, während das äußere Wort erst durch die fortgesetzte Tat wegen der Übung der Seele zum Lebensanteil werden muss. (nach Petrus)[18]

Mitteilung

Keiner dränge dem anderen ein Wort auf, sondern wer etwas erfahren möchte, der wende sich an einen mit verständigem Herzen; verständig ist ein Herz, das stets in sich die Stimme der ewigen Liebe vernimmt und das Wort des Lebens aus Gott versteht. Wenn ein solches Wort gesprochen wird, dann ist es an der Zeit, Ohr und Auge vom Herzen aus zu öffnen.[19]

Wann immer man aus wahrer innerer Bruderliebe im Namen des Herrn zu seinen Brüdern redet und ihnen ein liebeerfüllter Lehrer über Gott, Seine Werke, Seine Güte, Seine Gnade und wie Er ein liebevollster heiliger Vater allen Menschen ist, die Ihn aus allen ihren Lebenskräften lieben - der wird nicht ein Wort reden, das nicht zuvor Gott in seinem Herzen geredet hätte. Und wer hören wird, der wird die Stimme Gottes hören. Wehe aber dem, der Worte Gottes aus sich selbst, des Eigennutzes oder weltlichen Ansehens wegen reden wird, ohne zuvor in sich das lebendige Wort vernommen zu haben! Dessen Zunge soll giftig werden und wer ihn hören wird, dem wird sein, als wäre er von einer Schlange gebissen worden. (nach Henoch)[20]

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Anmerkung: Auch wenn letztlich jeder, der von Gott geleitet wird, auch von Gott gelehrt wird und Seine Stimme hört, im Gefühl oder deutlich vernehmbar, ist nicht jeder zum Propheten berufen. Nur weil jemand den König hört oder sieht, ist er deswegen nicht auch ein Beamter oder Beauftragter desselben. Das Prophetenamt bedarf der individuellen Ernennung durch Gott.

Personen, die das Innere Wort hörten

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Anmerkung: Wer sein geistiges Leben ernsthaft kultiviert, wird die Stimme Gottes im Gefühl oder auch laut vernehmen. Hier werden nur jene Personen aufgezählt, von denen konkret oder beschreibend berichtet wird, Gott würde durch die Innere Stimme mit ihnen bzw. durch sie sprechen.

Falsche Vorstellungen

Es ist nicht richtig zu denken, der Herr würde Sich nur bestimmten Menschen vom Fach durchs innere lebendige Wort mitteilen, als gewissen Sozietäten, Konzilen, außerordentlichen Pietisten, mit speziellem Heiligenschein umgebenen Zeloten und vollendeten Tugendhelden und nicht etwa einem Laien oder gar einem Sünder. Der Herr erscheint allzeit bei den Menschen zur Unterdrückung ihres Hochmuts und zur Belebung der wahren Demut und Liebe stets so, wie Christus den Juden erschienen ist.[21]

Siehe auch

Quellenverweise

  1. Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 248
  2. Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 36
  3. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 269.6
  4. Jakob Lorber, Bischof Martin 103.4
  5. Jakob Lorber, Himmelsgaben 1.400503.12-13
  6. Jakob Lorber, Himmelsgaben 3.430526.6
  7. Jakob Lorber, Himmelsgaben 3.410107.8
  8. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 3.44.4; Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 3.45.12
  9. Jakob Lorber, Himmelsgaben 2.480815.5-6
  10. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 1.1.1
  11. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 2.77.1-2
  12. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 1.83.10-14
  13. Jakob Lorber, Himmelsgaben 2.480815.6
  14. Jakob Lorber, Himmelsgaben 2.480815.7-9
  15. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 3.44.1-2
  16. Jakob Lorber, Himmelsgaben 3.430526.3
  17. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 2.39.6-7
  18. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 2.62.9
  19. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 1.98.7
  20. Jakob Lorber, Die Haushaltung Gottes 2.269.7-9
  21. Jakob Lorber, Das Große Evangelium Johannes 1.5.18-20