Diskussion:Türken
Im alten Österreich hatte der Begriff "Türke" und "türkisch" mehrere Bedeutungen. Mit den "Türken" waren nicht nur das türkische Volk, sondern auch die Allgemeinheit der Mohammedaner gemeint. In Westösterreich war und ist mit "Türken" auch die Maispflanze gemeint, vermutlich weil diese im 18. Jahrhundert aus der Türkei importiert worden war oder weil sich die Türken während der Türkenbelagerung in Maisfeldern versteckt hielten. Mit "Türkentrank" war der Kaffee gemeint, der Alkoholersatz der Mohammedaner, da ihnen Alkohol nicht erlaubt ist. "Türkisch" bezeichnete auch ein fleischlich-dekadentes Wohlleben, was wahrscheinlich auf die türkischen Bäder oder auf den Lebensstil der Sultane, die auch heute noch gern als ältere dickleibige Männer in der Gemeinschaft von leicht bekleideten jungen Damen auf Massen von Polstern sitzend dargestellt werden, zurückzuführen ist. --Root (Diskussion) 20:39, 24. Apr. 2017 (CEST)