Zum Inhalt springen

Schmerzlosigkeit

Aus Prophetia

Dem Menschen ist ein schmerzloser Leib gegeben. Solange man diesen in der Ordnung Gottes hält, aufmerksam ist im Liegen, Sitzen, Gehen usw., mäßig beim Essen und Trinken und nicht zu sehr den Werken des Fleisches obliegt, kann man sein Leben völlig schmerzlos verbringen.[1]

Hat die Seele ihren Leib und dadurch sich selbst an möglichst viele Entbehrungen aus dem Todesbereich der Welt gewöhnt, dann sind am Ende nicht mehr viele Bande zwischen den toten Gütern der Erde und dem Leib vorhanden. So findet dann beim Leibestod nur mehr wenig schmerzliches Zerreißen statt. Der Leib solcher Menschen wird auch schwerlich krank und bleibt schmerzlos, selbst wenn er durch äußere arge Mittel gemartert und gepeinigt wird. Eine vollends mit ihrem Geist vereinte Seele ist nur mehr mit geistigen Banden mit dem Leib verbunden. Sie fühlt bei der Trennung keinen Schmerz, sondern eine selige Wollust, verliert nicht das Bewusstsein, noch das Licht der seelisch geistigen Sehe (Verstand und Vernunft), auch nicht Gehör, Geruch, Geschmack und Tastsinn.[2]

Siehe auch

Quellenverweise